EA – Version Kontrolle

Ich benutze Subversion auf ein Debian um meine Entwicklungen und Daten zu verwalten. Also möchte es auch aus Enterprise-Architekt aus einsetzen können.

Hierfür habe ich auf Sparx-Site einen Dokument gefunden, dem ich durch arbeiten will. Hier steht meine Erfahrung damit.

Das Dokument ist unter der Name :”setting up Version Control ” zu finden.
Um EA mit Subversion benutzen zu können, müssen beide Rechner(Server und Klient) erst mal installiert und konfiguriert werden.

Server

Natürlich muss auf dem Server erst Subversion installiert und konfiguriert und getestet werden. Um dies zu erreichen siehe “Linux als Subversion-Server”. Hier findest du einen Schritt für Schritt Anweisung dazu.

Klient

Auf Klient-Seite muss auch erst die Klient-Soft installiert werden. Ich benutze “tortoiseSVN”. Sehr leichte Installation, sehr guter Integration in Windows Umgebung und auch umfangreicher Tools um den Version-Kontrolle.
Dieses Klient sollte zuverlässig funktionieren, bevor EA damit arbeiten kann.
Leider kann Enterprise-Architect mit dieser Klient nicht arbeiten. Es braucht ein Kommando-Zeilen Tool. Also hierfür braucht man einen anderen Subversion-Klient.

Jetzt muss man mit EA ein neues Projekt anlegen, welches dann später mit SVN kontrolliert werden muss.

Schreibe einen Kommentar